21.11.2014 - Razzia bei der Green Planet AG

21. November 2014. Durchsuchung bei der Green Planet AG in Frankfurt. Der Vorstand Manfred W. sowie der Geschäftsführer einer Tochter-GmbH wurden festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft.

Ihnen wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Von den Anlegergeldern sollen rund 80 Prozent zweckentfremdet verwendet worden sein. Die Staatsanwaltschaft geht sogar von einem "Schneeballsystem" aus.

Offensichtlich wurden Anleger, die ihr Geld zurückgefordert haben, mit den Geldern von neuen Investoren ausgezahlt. Green Planet hatte den Anlegern ein nachhaltiges Investment in Teakholz mit bis zu 13% Rendite versprochen.

Von den Einlagen sollte in Costa Rica Teakholz-Plantagen angelegt werden. Betroffen sind rund 700 Anleger, die rund 15 Millionen Euro bei Green Planet angelegt haben.