25.10.2013 - Juve berichtet: Erfolg für Kommunen

25. Oktober 2013. In einem Artikel am 7. Oktober 2013 berichtet der Branchenverlag JUVE über ein Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Düsseldorf gegen die WestLB in Sachen Swap-Geschäfte. Dabei wird auch die Kanzlei PWB Rechtsanwälte erwähnt.

Die Kanzlei vertritt derzeit über 30 Kommunen, kommunale Unternehmen und Privatpersonen im Zusammenhang mit Swap-Verfahren. PWB Rechtsanwälte war eine der ersten Kanzleien, die vor derartigen Geschäftspraktiken gewarnt und seit 2007 bundesweit entsprechende Aufklärungs- und Vortragsveranstaltungen dazu durchgeführt hat.

Hier der Textauszug

 „Auf der Seite der Kommunen sind neben Donner & Partner insbesondere die Kanzleien Rössner aus München und Kapellmann und Partner in Erscheinung getreten. Darüber hinaus vertreten auch Baum Reiter & Collegen und PWB Rechtsanwälte einige Kommunen. Auf Seiten der ehemaligen WestLB ist bereits seit mehreren Jahren Noerr tätig, die frühere Mandatsbeziehung der Bank zu Hengeler Mueller hat sich dagegen gelockert. Hintergrund: Auf Zinswetten basierende Finanzgeschäfte sind seit Jahren Gegenstand zahlreicher Gerichtsverfahren. Seitdem der BGH dem mittelständischen Unternehmen IllePapier recht gegeben hat, hat die Zahl der Prozesse noch einmal zugenommen. Inzwischen wehren sich auch zahlreiche Kommunen gegen Banken, die ihnen zu solchen Geschäften geraten hatten.“

Aus einer Veröffentlichung von Juve vom 7. Oktober 2013