23.04.2002 - Unbequeme Bilder lassen Passanten verharren

Jena (OTZ/Groß). Vielfach war gestern Betroffenheit in der Goethe Galerie zu spüren. Fotos, auf denen Kindererkrankungen und Folgen von Unfällen zu sehen waren, ließen zahlreiche Passanten verharren. Da waren Folgen von Hundebissen ebenso zu sehen, wie schwere Verbrennungen oder auch Kinder, die misshandelt wurden.

"Doch das ist nun mal die Realität", sagt Prof. Felix Schier, Chef der Kinderchirurgie des Jenaer Uni-Klinikums. Mit alldem habe seine Abteilung täglich zu tun. Und mit der gestern durch den Thüringer Gesundheits-Staatssekretär Heinz-Günter Maaßen in der Goethe Galerie eröffneten Woche der Kinderchirurgie wolle man eine breite Öffentlichkeit mit dieser Arbeit vertraut machen. Fast 80 Informationstafeln geben dazu in Bild und Text Auskunft. Aber auch solche Fragen wie etwa: "Wie werde ich Arzt bzw. Kinderkrankenschwester?" werden beantwortet. Auch etwas Geschichte zur gut 90 Jahre alten Jenaer Kinderchirurgie können Besucher nachlesen.

Höhepunkt der Eröffnung war die erstmalige Preisverleihung für eine medizinische Nachwuchsarbeit. Die Mainzer Studentin Stefanie Korn erhielt den vom Vorsitzenden des Jenaer Kapitalanleger-Schutzbundes, Rechtsanwalt Philipp Beyer, gestifteten Preis.

Heute geht die Kinderchirurgie-Woche mit einem Begleitprogramm für Kinder weiter, das ges bereits vom Knabenchor der Philharmonie eingeleitet wurde. Ab 10 Uhr ist der Tierschutzverein mit Malwettbewerb und Infos präsent, um 14 Uhr beginnt ein "Wasserspaß" des Tierbrunnenvereins. Ebenfalls am Nachmittag führt die Hundeschule Albersdorf Therapie-Hunde vor. 16 Uhr treten Sportler auf, und ab 18.30 Uhr gibt es ein großes Spaghetti-Essen für Kinder.


Quelle: OTZ vom 23.04.2002