01.12.2002 - Opfer-Hilfe

Jena (AA). In der vergangenen Woche konnte der "Weiße Ring" in Jena eine Spende über 400 Euro von Rechtsanwalt Philipp Wolfgang Beyer entgegen nehmen.

Der Rechtsanwalt möchte auch weiterhin die Arbeit dieser Opferhilfsorganisation finanziell unterstützen. Für ihn ist es wichtig, dass der "Weiße Ring" in Jena vertreten ist und sich für die Opfer von Straftaten einsetzen kann. Der "Weiße Ring" erhält keinerlei staatliche Unterstützung und finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. In diesem Jahr konnte schon zahlreichen Opfern von Straftaten geholfen werden. So haben die Mitarbeiter in Jena über 100 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, um Opfern menschlichen Beistand zu leisten und es wurden finanzielle Hilfen von rund 3.000 Euro ausgezahlt. Einer kinderreichen Familie konnte z. B. zur Bewältigung der Tatfolgen ein Ferienaufenthalt finanziert werden, einem Vergewaltigungsopfer wurde Geld zum Ersatz der beschädigten Kleidung zur Verfügung gestellt und eine Rentnerin, die Opfer eines Trickbetrügers wurde, hat finanzielle Unterstützung erhalten. In einigen anderen Fällen konnten die Anwaltskosten für Gerichtsverfahren übernommen werden. Für Spenden an den "Weißen Ring" steht das Konto 343434 bei der Deutschen Bank Mainz zur Verfügung.

Quelle: Allgemeiner Anzeiger vom 01.12.2002